Lernen
Borlachschule
Bad Dürrenberg
Bad Dürrenberg
Bauherr
Landkreis Saalekreis,
Kreisverwaltung in Merseburg
Leistungsphasen
3-9
Kosten
7,24 Mio. Euro
BGF
5.484 m²
BRI
42.577 m³
Fertigstellung
2015
Adresse
August-Bebel-Straße 18
06231 Bad Dürrenberg
Umbau und Sanierung der Johann-Gottfried-Borlach Gemeinschaftsschule in Bad Dürrenberg

Das in mehreren Bauabschnitten in den 1930er Jahren errichtete Gebäude wurde bis 2007 als Novalisgymnasium genutzt. Der Gebäudekomplex steht unter Denkmalschutz.

Die Ganztagsschule ist unterteilt in das Hauptgebäude, das die Klassenräume beinhaltet, das Verbindungsgebäude, in dem Freizeit- und Ganztagsräume untergebracht sind und die Aula, die eine Austeilküche und den Speisesaal beinhaltet.

Die Eingriffe in die Grundstruktur bleiben sparsam und ertüchtigen die vorhandene Struktur. Brandschutztechnische Defizite wurden durch die Abtrennung der vorhandenen Treppenhäuser von den notwendigen Fluren sowie die Sicherstellung eines durchgängigen zweiten Rettungsweges behoben. Dafür wurde das im 2. Obergeschoss endende Nordtreppenhaus bis in das Dachgeschoss verlängert. Im Verbindungsgebäude wurde eine neue notwendige Treppe eingefügt und somit auch der Dachbereich als Unterrichtsraum nutzbar.

Die Einhaltung der Anforderungen der EnEV wurde durch eine sehr gute Dämmung verdeckt liegender Bauteile erreicht. Auch die Außenwand wurde oberhalb des Klinkersockels mit einer 5 cm starken Dämmung versehen. Profilierungen und Faschenausbildungen des Bestands wurden übernommen. Generell wurde ein außenliegender Sonnenschutz ‚unsichtbar‘ in die vorhandene Leibung integriert.