Studieren
Interim
Hallenkomplex
TU Freiberg
Freiberg
Bauherr
SIB Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien
und Baumanagement,
NL Chemnitz Außenstelle Freiberg
Leistungsphasen
1-9
Projektbearbeitung
Eßmann | Gärtner | Nieper Architekten
Kosten
2.08 Mio. Euro
BGF
445 m²
BRI
2.564 m³
Fertigstellung
2020
Adresse
Gustav-Zeuner-Straße 7
09599 Freiberg
Der Neubau mit zwei Versuchshallen wird vom Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik (MVTAT) bis zur Fertigstellung des Hallenkomplexes genutzt.

Das Forschungs- und Lehrgebäude wurde auf dem Campusgelände der TU Bergakademie errichtet. Der 30m lange Neubau dient zur provisorischen Unterbringung von Maschinen und Anlagen des Instituts für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik (MVTAT). Er besteht aus einem zweigeschossigen Gebäudeteil mit Nebennutzungen und Technikräumen, an dem beidseitig eingeschossige, 6,35m hohe Versuchhallen angeschlossen sind. In den Versuchshallen werden ein Filtrationsversuchsstand, eine Rückspülfilteranlage, eine Anlage zur Anschwemmfiltration, eine Rührwerkskugelmühle und ein Hydrozyklonversuchsstand betrieben. In einem eigens dafür konzipierten Laborraum wurde der Computertomograph aufgestellt.

Der Rohbau wurde massiver Bauweise aus Ortbeton und Halbfertigteilen hergestellt. Das Flachdach mit innen liegender Entwässerung ist extensiv begrünt.