Arbeiten
Dominikanerkloster Frankfurt
Frankfurt a.M.
Bauherr
Stadt Frankfurt / Ev. Regionalverband
Leistungsphasen
1-9
Massnahme
Umbau & Sanierung
Projektbearbeitung
Nieper und Partner / EGN
Kosten
8,33 Mio. Euro
(KG 200-700 brutto)
NF
5.422 m²
BGF
10.832 m²
BRI
36.050 m³
Fertigstellung
2011
Adresse
Kurt-Schumacher-Str. 23
60311 Frankfurt am Main

Beim Dominikanerkloster in Frankfurt handelt es sich um eine Klosteranlage, die im Krieg weitgehend zerstört wurde und in den 50er Jahren wieder aufgebaut wurde. Heute wird der Bau vom Evangelischen Regionalverband als Verwaltungsbau genutzt.

Bei der Baumaßnahme wurde eine umfangreiche Brandschutzsanierung mit zahlreichen Bauteilertüchtigungen und Schieferneueindeckung inklusive Dämmung der Dachflächen vorgenommen. Des Weiteren wurden innen alle Oberflächen erneuert inklusive Akustikdecken und neuer Bodenbeläge. Die denkmalgeschützten Treppengeländer wurden erhöht. Haustechnisch wurde die komplette Stark- und Schwachstromanlage sowie eine neue Heizleitungsverteilung installiert. Die Raumbereiche wurden gemäß den Ansprüchen des Nutzers neu sortiert. Im Außenbereich ist der Vorplatz neu gestaltet worden.