Studieren
Architketurfakutlät
HTWK Leipzig
Leipzig
Bauherr
SIB Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien
und Baumanagement, NL Leipzig II
Leistungsphasen
3-9
Kosten
1,2 Mio. Euro
BGF
2.449 m²
BRI
7.445 m³
Fertigstellung
2017
Adresse
Karl-Liebknecht-Straße 145
04277 Leipzig
Umbau der Architekturfakultät der HTWK Leipzig

Die Baumaßnahme umfasst den Dachgeschossumbau des Gebäudes Karl-Liebknecht-Straße 145 (Lipsius Bau) der Hochschule für Technik, Wirtschaft u. Kultur (HTWK) Leipzig zur Unterbringung des Studiengangs Architektur.

Mit der Neugestaltung des Geschosses wurden offene Atelierflächen für Studentenarbeitsplätze sowie insgesamt ca. 280m² Seminar- und Präsentationsflächen geschaffen.Die Seminar- und Präsentationsräume sollen flexibel nutzbar sein und für Ausstellungen zueinander geöffnet werden können.Die Planung sieht daher eine Unterteilung mit Trennwandabschnitten und in verschiebbaren Stahltoren vor.

Für die Atelierbereiche werden Nutzungseinheiten gebildet, auf eine räumliche Abtrennung wird weitgehend verzichtet.
Das historische Traggerüst aus Stahlbetonstützen, Unterzügen und hölzernen Dachpfosten wurde freigelegt.

Die Medien- und Stromversorgung erfolgt über sichtbare Trassen unterhalb der Dachkonstruktion mit höhenverstellbaren Anschlusselementen.