Lernen
Altes Kurfürstliches Gymnasium
Bensheim
Bauherr
Schule + Gebäudewirtschaft Eigenbetrieb
des Kreises Bergstraße
Graben 15
64646 Heppenheim
Leistungsphasen
1-9
Maßnahme
Neubau Naturwissenschaften
und Sanierung hist. Bestandsgebäude
BGF
Neubau 1.550m²
Bestandsgebäude 9.413 m²
Fertigstellung
Neubau 05 / 2017
Bestandsgebäude (2 Bauabschnitte) 04 / 2021
Adresse
Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim
Wilhelmstraße 62
64625 Bensheim
Das Alte Kurfürstliche Gymnasium wurde im Jahr 1911 errichtet. Damit sich das denkmalgeschützte, historische Bestandsgebäude wieder nach Westen hin in einer großen Freifläche öffnen kann, entstand die Idee, den in den 1970er Jahren auf der westlichen Freifläche errichteten Anbau für Naturwissenschaften durch einen kleineren dreigeschossigen Neubau an der Nordseite des Grundstücks zu ersetzen. Gemeinsam mit den ebenfalls nachträglich errichteten Gebäuden für Mensa und Sporthalle verbinden sich Bestands- und Neubauten so zu einem Gebäudeensemble mit zentralem Schulhof auf einer weiträumigen Grünfläche.

Als erster Bauabschnitt wurde der 3-geschossige naturwissenschaftliche Ersatzneubau errichtet, der in den beiden oberen Geschossen über eine Brücke mit dem Bestandgebäude verbunden ist. Der Baukörper steht als Kubus mit flach geneigten Dach als modernes Gebäude in bewusstem Kontrast zum historischen Bestandsgebäude, nimmt jedoch mit seinen in Reihe angeordneten Einzelfenstern die Fassadensprache des Altbaus an. So entsteht insgesamt ein moderner Baukörper, der jedoch sehr differenziert Bezug zum Bestandsgebäude nimmt. Der Neubau beinhaltet auf den 3 Geschossen die naturwissenschaftlichen Fachräume für Chemie, Physik und Biologie, sowie die dafür notwendigen Neben- und Technikräume.

Am denkmalgeschützten Bestandsgebäude wurden im Laufe der Jahre verschiedene Um- und Einbaumaßnahmen durchgeführt, die durch die nun durchgeführten Maßnahmen behutsam und unter Berücksichtigung der Nutzung als Gymnasium ergänzt wurden. Das Gebäude wurde insgesamt einer grundlegenden Sanierung mit Anpassung an die geltenden Rechtsvorschriften unterzogen. Die notwendigen Maßnahmen wurden unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechlichen Belange in 2 Bauabschnitten im laufenden Schulbetrieb durchgeführt. Zur Herstellung der Barrierefreiheit wurde eine Aufzugsanlag sowie als Erweiterung des Raumangebots in der ehemaligen Turnhalle eine Mediathek mit Lesegalerie errichtet.